Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Die Geschichte Ihrer Stubenbank.

Der Anfang der Raiffeisenbanken geht zurück auf das Jahr 1862: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Bürgermeister in Heddesdorf, Deutschland, hatte damals die zündende Idee der Selbsthilfe. Er sammelte das Geld der Dorfgemeinschaft in Form von Spareinlagen und lieh es gegen Sicherheiten zu günstigen Bedingungen wieder im Ort aus. Zudem sollen alle Mitglieder die Dienste ihrer Bank beanspruchen können und ein Recht auf Mitbestimmung haben, gleichzeitig sind aber auch alle mitverantwortlich für das Wirken und Gedeihen der Genossenschaft.

 

Raiffeisens Selbsthilfegedanke wurde schon bald in weiteren Ländern Europas übernommen. Auf Initiative von Pfarrer Johann E. Traber entstand 1899 in Bichelsee TG die erste Raiffeisenkasse der Schweiz. 1902 gründeten zehn Institute den Schweizerischen Raiffeisenverband. 1936 liess sich der Verband in St.Gallen nieder, wo er heute noch zu Hause ist.

 

Die Raiffeisenbank Region Zofingen wurde am 18. März 1922 unter dem Namen Raiffeisenbank Safenwil gegründet. 22 Mitglieder haben die Gründung im alten Schulhaus in Safenwil mit ihrer Unterschrift damals besiegelt und sich zu Solidarität und Selbsthilfe bekannt.

 

Hier die wichtigsten Meilensteine in der 100-jährigen Geschichte:

  • 18. März 1922
    Gründung Darlehenskasse (System Raiffeisen) Safenwil
  • 28. Februar 1931
    Gründung Darlehenskasse (System Raiffeisen) Vordemwald
  • 1987
    Einweihung neues Verwaltungsgebäude in Safenwil
  • 1989
    Eröffnung der Geschäftsstelle Strengelbach durch die Raiffeisenbank Vordemwald
  • 13. November 1998
    Eröffnung der Geschäftsstelle Oftringen durch die Raiffeisenbank Safenwil
  • 22. Oktober 1999
    Eröffnung der Geschäftsstelle Zofingen durch die Raiffeisenbank Safenwil
  • 1. Januar 2000
    Die Raiffeisenbanken Vordemwald-Strengelbach und Safenwil fusionieren zur Raiffeisenbank Region Zofingen
  • 2020
    Alle Geschäftsstellen sind zu Stubenbanken umgebaut.
  • 2022
    Die Raiffeisenbank Region Zofingen feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum mit zahlreichen übers Jahr verteilten Aktivitäten gemeinsam mit ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern.

 

Seit ihrer Gründung ist die Raiffeisenbank Region Zofingen kontinuierlich gewachsen. Sie weist heute eine Bilanzsumme von über 1.1 Milliarden Franken aus und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Die ausserordentlich komfortable Eigenkapitalbasis macht sie zu einer gesunden und starken Bank.

 

Mehr über die Raiffeisenbank Region Zofingen erfahren Sie im folgenden vierminütigen Video aus dem Jahr 2020: